Ralf Dodler
Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting


So fing alles an

Im Jahr 2001 startete meine Erfolgsgeschichte, als ich als selbständiger Handelsvertreter für die Allianz in der Versicherungsbranche tätig wurde.

Schon früh erkannte ich die raschen Veränderungen in den traditionellen Vertriebswegen der Versicherungsbranche, die vermehrt auf die Kundengewinnung über das Internet setzten.

Nach Beendigung meiner Tätigkeit als Handelsvertreter Ende 2009 übernahm ich ab 2010 die Position des Geschäftsführers eines Versicherungsmaklers.

Dort erweiterte ich kontinuierlich mein Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und konnte ab 2014 die ersten Neukunden für mein Unternehmen durch gezielt optimierte Landingpages gewinnen.

Meine Erfolge im Content-Marketing erregten Aufmerksamkeit in der Versicherungsbranche und ich erhielt einige Anfragen von Versicherungsunternehemn, ob ich als SEO-Consultant buchbar wäre.

Dies war zu diesem Zeitpunkt für mich aber keine Option. Aber alleine der Gedanke daran, brachte mich zum Nachdenken.

2015 fiel der Startschuß

Im Jahr 2015 beschloss ich, mein Know-how im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu nutzen und gründete mein eigenes Unternehmen als SEO-Consultant.

In der Versicherungs- und Finanzbranche nutzten damals viele Unternehmen noch nicht das volle Potenzial von SEO und tun es teilweise auch heute noch nicht.

Hier erkannte ich eine bedeutende Möglichkeit, in diesen Markt einzusteigen.

Ich entwickelte spezielle SEO-Strategien, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Finanz- und Versicherungsbranche zugeschnitten waren.

So ging es weiter

Seit dem entwickele ich komplexe SEO-Strategien, die meinen Kunden helfen, ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Zielgruppe besser zu erreichen.

Mit meinem tiefen Verständnis für die Funktionsweise von Suchmaschinen und meinem fundierten Wissen über die neuesten Trends und Best Practices im SEO-Bereich, arbeite ich hart daran, die bestmöglichen Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen.

Dazu gehört auch die Generierung hoch relevanter Backlinks, die das Ranking der Webseite meiner Kunden verbessern und ihren Traffic steigern.

Durch das Coaching von Content-Teams in Unternehmen kann ich sicherstellen, dass meine Kunden hochwertigen und relevanten Content erstellen, der die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe erfüllt und gleichzeitig den Anforderungen von Suchmaschinen entspricht.

Der Game-Changer

Das Auftauchen von Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT, Google Bard und weiteren Tools hat mittlerweile die Content-Erstellung revolutioniert.

Die Arbeit ohne diese Tools ist für professionelle Content-Ersteller nicht mehr vorstellbar, denn Sie erleichtern (richtig eingesetzt!) den Alltag ungemein.

Es macht mir immer noch unglaublich viel Spaß, meine Fähigkeiten und Erfahrungen im SEO-Bereich zu nutzen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Online-Ziele zu erreichen und ihr Geschäft kontinuierlich zu steigern.